PRESSE - UWG Moosbach

Direkt zum Seiteninhalt
Abgabe des UWG Wahlvorschlags bei der Gemeinde Moosbach
03.01.2020

Besonderer Dank gilt Johann Hanauer, der sich um die Formalitäten gekümmert hat.
Andreas Hofmeister nahm die Unterlagen in Empfang.
Helmut Meindl will Bürgermeister von Moosbach werden
Der Neue Tag 20.12.19

Nicht nur Chef der Verwaltung, sondern "ein Bürgermeister zum Anfassen" will Helmut Meindl sein. Die Teilnehmer der Nominierungsversammlung der UWG Moosbach bestätigen den Kandidaten. 28 Bürger stellen sich als Gemeinderäte zur Wahl.
Helmut Meindl will Bürgermeister werden. Das hat er in der Mitglieder- und Nominierungsversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Moosbach betont. Im Bräustüberl Scheuerer sagte er, er wolle als Bürgermeister auf die Menschen der Gemeinde zugehen und sich um die Belange der Menschen kümmern. "Ich möchte nicht nur Chef der Verwaltung werden. Ich möchte für die Bürger der Gemeinde Moosbach ein Bürgermeister zum Anfassen sein." Die Teilnehmer der Versammlung votierten in einem ersten Wahlgang einstimmig mit Ja.

Viele junge Kandidaten
Neben ihm stellen sich 28 Mitbürger als Gemeinderäte zur Wahl. Vorsitzender und amtierender Gemeinderat Johann Schnupfhagn hieß elf Neuzugänge willkommen. Er drückte seine Freude darüber aus, dass sich vor allem jüngere Kandidaten engagieren wollen.
Karl Meier, Vorsitzender der Kreisgruppe der Freien Wähler im Landkreis Neustadt und Albert Gollwitzer, Kreis- und Gemeinderat aus Eslarn, leiteten mit Peter Bauridl den Wahlausschuss.
Anschließend stellte Karl Meier die Liste für die Marktratswahl vor. Mit nur einer Enthaltung wurden die Listenplätze, inklusiv den Vertretern der UMG-Mitglieder, befürwortet. Zu den Unterzeichnern der Niederschrift der Wahlversammlung wählten die Teilnehmer Karl Meier und Albert Gollwitzer. Für das Einreichen des Wahlvorschlages beauftragten sie per Handzeichen Johann Hanauer mit Helmut Krämer als Stellvertretung.

Neue Koalition verhindern
Im Anschluss an die Nominierungen referierten Meier und Gollwitzer über verschiedene aktuelle Themen im Landkreis und baten die Wähler um ihre Stimmen für die Liste der FW im Kreistag, vor allem für die beiden UWG-Kandidaten Helmut Meindl und Peter Hartinger. Meier: "Nur eine starke Freie-Wähler-Gruppe kann eine neue Koalition zwischen SPD und CSU im Kreistag verhindern."

Jens Ketscher freute sich über elf Neueintritte, vor allem junger Moosbacher. "Die Verjüngung kann man gut auf der Liste der Bewerber ablesen. Mit dieser Liste können wir alle Generationen und Frauen wie Männer erreichen." Gemeinderat Scheuerer rief alle Anwesenden zu Geschlossenheit auf.

Zurück zum Seiteninhalt